Das Wolfserwartungsland ist verwaist und verwildert.

Uraufführung am 23.März 2018 am Schauspiel Leipzig

Als „Wolfserwartungsland“ werden Regionen bezeichnet, die für eine Wiederansiedlung des Wolfs günstige Bedingungen bieten. Eine solch strukturschwache, naturbelassene Gegend wird in Florian Wackers gleichnamigem Theaterdebüt zum Schauplatz für eine Handvoll Figuren, die schon bessere Tage gesehen haben – genau wie das abgelegene Hotel, in dem sie einander begegnen.

Dem Wirt Roman ist die Anwesenheit seiner Geliebten und Angestellten Juliette, für die er den Wolf töten möchte, zum Leben genug. Juliette wiederum, die es in die Stadt zieht, nimmt es mit der Treue nicht so genau. Und Jockel, der beobachtende Dauergast, sitzt und trinkt. Die Atmosphäre des Wartens und Erwartens endet mit der Ankunft zweier Fremder: des vermeintlichen Jägers Viktor und des Spekulanten Wolf.

Mit geformter Sprache, absurder Komik und surrealen Elementen wirft Wolfserwartungsland den Blick auf einen öden Landstrich, an dem der Wohlstand über die entfernte Schnellstraße vorbeigefahren ist und wo die Menschen, aufgrund von Perspektivlosigkeit und Desillusionierung, einander zu Wölfen werden.

  • Theaterstück
  • Besetzung 1D – 4H
  • UA: Schauspiel Leipzig, 23.März 2018
  • Verlag der Autoren 2015

Mehr erfahren

Auszug

Freies Feld. Viktor geht voran. Roman folgt ihm nach.
ROMAN Glaubst du an den Wolf?
VIKTOR Why not?
ROMAN Glaubst du mir denn, wenn ich dir sage: da ist gar nichts. Oder da sind nur meine Gedanken. Oder meine Alpträume. Was würdest du sagen?
VIKTOR I would say: you’re a lousy hunter.
ROMAN Ich tue mich eben schwer.
VIKTOR A very lousy hunter.
Pause.
ROMAN Ich tue mich schwer mit dem Denken. Ich habe nicht so klare Gedanken wie man sie sich wünscht. Ich habe dafür ständig Mückenstiche und Zeckenbisse, die meine ganze Aufmerksamkeit erfordern. Vor den Zecken wurde neuerdings wieder gewarnt, und auch die drohende Gefahr ansteckender Mückenstiche durch die Asiatische Tigermücke wurde erwähnt. Ich habe Versicherungsbroschüren bestellt, aber beim besten Willen verstehe ich nicht, was das alles zu bedeuten hat: Die Erweiterung gilt nicht für Reisen in oder durch Staaten, auf deren Gebiet bereits Krieg oder Bürgerkrieg herrscht. Sie gilt auch nicht für die aktive Teilnahme am Krieg oder Bürgerkrieg sowie für Unfälle durch ABC-Waffen und im Zusammenhang mit einem Krieg oder kriegsähnlichen Zustand zwischen den Ländern China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Japan, Russland und USA.
VIKTOR Stay calm, my friend.
Eine Katze schleicht vorbei.
ROMAN Früher fiel mir das alles leicht. Ich verstand alles auf Anhieb, ich machte überhaupt keine Unterschiede. Aber seit sie da ist, stocke ich. Ich zittere oft grundlos. Seit der Wolf hier umherzieht, wird sie schnell aggressiv.
VIKTOR If a wolf is here, we’ll get him. Sweet cat.
Die Katze verschwindet. Sie setzen sich.
ROMAN Schönes Gewehr.
VIKTOR Repeating rifle. Built according to the Mauser Model, 5-round stripper clip, sleek handling, calculable recoil. Try it.
Roman nimmt das Gewehr, legt an und schießt. Für einen kurzen Moment sieht man einen Schatten.
ROMAN Hast du das gesehen?
VIKTOR. You shoot reasonable.
ROMAN Ich meine: Hast du den Wolf gesehen?
VIKTOR Are you kidding me?
ROMAN Zu wenig Schlaf. Ich sehe Gespenster. Zwick mich mal.
VIKTOR Give me the rifle. Hunting is my business. Take care of the cats, take care of the fucking hotel. Go to bed.
ROMAN Die Gegend ist übersichtlich. Da drüben ist der Wald. Da drüben eine Straße, von hier aus hält man sie für einen Trampelpfad. Einmal standen hier viele Häuser, einige stehen noch, andere sind zusammengefallen oder abgebrannt. Man hat nie viel auf Statik gegeben. Überall wachsen Bäume. Früher träumte man noch vom Aufstieg, von der wirtschaftlichen Expansion, man steigerte sich in Ideen und Pläne, man schwärmte. Aber nicht alles taugt zur Maximierung, musste man einsehen. Nicht alles wird groß. Mehr weiß ich nicht. Vielleicht noch das: Menschen verschwinden auf merkwürdige Art und Weise.
Roman ab.
VIKTOR Stupid idiot! Hätte ihn gleich hier abknallen sollen, was ist los mit mir? Er glaubt, ich sei ein Jäger. Ich habe mir einen Bart wachsen lassen und esse wieder regelmäßig. Pause. Ich kenne diese Gegend hier: dort war einmal das Schlachthaus, dahinter ein Parkplatz, da haben wir Kreise auf den Asphalt gepinkelt und Sprengkörper gezündet. The city is a black hole, a stinky garbage dump, and my heart lies on the ground of a dark loch, believe me.