Autor

Florian Wacker
Text & Code

Florian Wacker, geboren 1980 in Stuttgart, studierte Heilpädagogik und am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er arbeitete in der Behindertenhilfe, der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Jugendhilfe.

Florian Wackers Romane erscheinen im Berlin Verlag, seine Krimis rund um die Frankfurter Staatsanwältin Greta Vogelsang im Verlag Kiepenheuer & Witsch. Gelegentlich schreibt er auch fürs Theater. Sein Stück Wolfserwartungsland wurde 2018 am Schauspiel Leipzig uraufgegführt, 2022 hatte die Eisbachwelle an der Schauburg München Premiere.

Neben seiner Arbeit als Autor konzipiert und entwickelt Florian Wacker seit 2010 Websites. Besonderes Augenmerk legt er dabei auf modernes Design, schlanken Code und Zugänglichkeit. Er war acht Jahre Lead UX/UI Designer bei der Frankfurter Digitalagentur helllicht und arbeitet jetzt selbstständig.

Für seine literarischen Arbeiten erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien. Florian Wacker lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main.

Florian Wacker steht draußen vor einem Kieshügel, die Hände in die Hosentaschen geschoben.

Kontakt

Auszeichnungen &
Stipendien

  • 2024 / "Frankfurt liest ein Buch" mit dem Buch "Zebras im Schnee"
  • 2021 / Stipendium Neustart Kultur des Deutschen Literaturfonds
  • 2018 / Robert Gernhardt Preis
  • 2018 / Förderpreis beim 13. Harder Literaturpreis
  • 2017 / Mannheimer Stadtschreiber für Kinder- und Jugendliteratur „Feuergriffel“
  • 2015 / Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg
  • 2015 / 2. Preisträger Schwäbischer Literaturpreis
  • 2015 / Limburg-Preis
  • 2014 / Arbeitsstipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg
  • 2013 / Nachwuchspreis Literaturwettbewerb Wartholz
  • 2013 / Arbeitsstipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
  • 2011 / Werkstattstipendium der Jürgen Ponto-Stiftung
  • 2010 / 2. Preisträger MDR-Literaturwettbewerb